Bethel-Sammlung

Wir sammeln für die Stiftung Bethel Altkleider. Die Kleidersäcke können in der Kirche abgegeben werden:

Fr. 26.04.2024      15-18 h

Sa. 27.04.2024     09-12 h

Gemeindeausflug nach Hanau 5. Juni 2024

Mit dem Bus fahren wir nach Hanau. In der Geburtsstadt der Brüder Grimm tauchen wir im Rahmen einer Führung ein in die Welt der Grimm'schen Märchen.Danach bleibt Zeit für einen Cafe-Besuch und zum Flanieren im Schlosspark Philippsruhe.

Anmeldung bis 01.05. Gemeindebüro

Abfahrt: 05.06.2024 12:30 Turmstr. 23, Rückkehr 20:00

Taizé-Gebete gemeinsam singen - Herzliche Einladung

Taizé ist ein kleiner Ort in Frankreich in dem Frére Roger Schütz Anfang der 40er Jahre eine internationale ökumenische Gemeinschaft, der heute über 100 Brüder aus mehr als 25 Nationen angehören gründete. Die Gemeinschaft ist überkonfessionell und arbeitet daran, dass Christen ihren Glauben in Einheit leben.
Seit Ende der fünfziger Jahre reisen vor allem Jugendliche nach Taizé. Heute nehmen an den wöchentlichen Treffen mit Gebets- und Gesprächsgruppen Tausende Menschen jeden Alters aus aller Herren Länder teil. Sie sind Teil des „Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde“.

„Taizé-Gebete“ sind geprägt von einfachen, sich immer wieder wiederholenden Gesängen, schlichten Gebeten und strahlen Ruhe aus. In solchen Gebeten entsteht ein starkes Gefühl der Verbundenheit innerhalb der Gemeinschaft, das vom gemeinsamen Glauben an Gott getragen ist. Das meditative Singen führt zu den Quellen von Frieden und Versöhnung mit sich selbst, den anderen, und mit Gott.

Im kommenden Jahr 2023 wird der Kirchenchor unserer Gemeinde in jedem Quartal ein Taizégebet mit Gesängen vorbereiten. So werden viele unterschiedliche Gesänge einstudiert werden, die in die unterschiedlich geprägten Zeiten des Kirchenjahres passen.
Die Taizégebete werden jeweils am Sonntagabend stattfinden. Alle, die sich von dem Reiz, der von Taizé ausgeht angesprochen fühlen sind eingeladen, die Taizégebete gemeinsam mit dem Kirchenchor vorzubereiten, Lieder kennen- und lieben zu lernen und diese in hoffentlich großer Gruppe im Taizégebet gemeinsam zu singen.

© Tobias Frick / fundus.ekhn.deDas Foto zeigt eine Gruppe von Menschen beim Gottesdienst. Die Kirche ist abgedunkelt, die Anwesenden halten Kerzen in ihren Händen.

Taizé-Proben-Termine

Probetermin: jeder 1. und 3. Mittwoch im Monat - im Gemeindehaus

Mitsingende sind jederzeit herzlich Willkommen

Seniorenkreis mit Pfarrerin Corinna Koppe

Herzliche Einladung zum Seniorenkreis: In lockerer Atmosphäre beschäftigen wir uns mit einem Thema, singen, beten miteinander. Auch der gemütliche Teil bei Kaffee, Tee und Gebäck wird gepflegt.

Regelmäßig am 1. Mittwoch im Monat
die nächsten Termine: 6. Sept., 4. Okt., 1. Nov. - jeweils 15.00 Uhr