Gottesdienst-Team

Neben unserer Pfarrerin halten noch folgende Personen regelmäßig Gottesdienste in unserer Gemeinde.

Prädikant

• Mathias Janson

Lektorin

• Stefanie Herbert

Pfarrer im Ehrenamt

• Ulrich Carmesin

Interview mit Mathias Janson

Herr Janson, Sie sind schon seit einigen Jahren in unserer Gemeinde aktiv. Wie kamen Sie eigentlich dazu?

Es begann mit dem Konfirmandenunterricht, zu dem ich gern gegangen bin. Ich war richtig froh, dass Herr Junghans gleich danach eine Jugendgruppe angeboten hat, wir haben immer etwas Interessantes gemacht. Dann kam mit der Zeit die Arbeit als Kindergottesdiensthelfer, weil Helfer gesucht wurden, usw.

Lektoren und Prädikanten dürfen in unserer Landeskirche selbständig Gottesdienste halten. Was bewegt Sie, regelmäßig Gottesdienste durchzuführen? Welche Erfahrungen machen Sie dabei?

Ich habe schon immer gern vorgelesen, gesungen und im Gottesdienst mitgemacht. Heute empfinde ich das Gottesdienstfeiern nicht nur als sinnvolle Aufgabe - man hilft aus, wenn der Pfarrer/die Pfarrerin nicht da sein kann -, sondern es bereichert mich auch, weil ich dadurch immer mehr von der Botschaft der Bibel begreifen lerne. Ich mache dabei oft gute Erfahrungen: ich werde in den Gemeinden freundlich aufgenommen, und manchmal möchten Leute das Thema der Predigt im Gespräch noch etwas vertiefen.

Gibt es etwas, was Sie unserer Gemeinde schon immer mal sagen oder empfehlen wollten?

Vielleicht sage ich, was ich als wichtig für eine Gemeinde überhaupt halte, nämlich über allem Tätigsein in den verschiedenen Gruppen und Veranstaltungen nicht die ”Tiefendimension“ vergessen: sich besinnen, beten, über unseren Glauben in unserem Leben sprechen. Und über die großartige Schöpfung unseres Gottes staunen!