Der Kirchenchor stellt sich vor

Michael Ziegler

Im Jahr 1965 umfasste die Gemeinde Nordenstadt etwa 1.800 Einwohner. Einige neu zugezogene Frauen dachten, aus diesen Nordenstadtern müsste sich doch ein Kirchenchor gründen lassen. Es wurde über eine Anzeige im "Erbenheimer Blättchen" sowie mit Mund zu Mund-Propaganda um Sängerinnen und Sänger geworben.

Im Jahr 1965 fand die erste Besprechung statt und dies war auch die Zeit der Chorgründung. Herr Sieber war damals Beauftragter für Kirchenmusik im Dekanat Wiesbaden-Wallau und war sehr daran interessiert, dass sich in den Kirchengemeinden Chöre oder Singkreise bildeten. Er übernahm unseren jungen Chor als Chorleiter, den er bis 2004 leitete und dann aus gesundheitlichen Gründen an Frau Heidemarie Weckbacher übergab.

Unser Chor besteht aus etwa 20 Sängerinnen und Sängern. Am liebsten singen wir vierstimmige Sätze. Unser Repertoire fängt bei Volksliedern an, umfasst Choräle, Kantaten, Motetten und enthält viele schöne Sätze, die unser ehemaliger Chorleiter, Herr Sieber, selbst komponiert hat. Kurz gesagt: wir singen alles, was ein kirchlich orientierter Chor singt, fröhliche und ernste Stücke, leichte und anspruchsvollere Sätze. Bei vielerlei Anlässen ist unser Chor zu hören: Gottesdienste, Gemeindefeste, Konfirmationsfeiern usw. Der Höhepunkt unserer Arbeit ist das alljährliche Weihnachtskonzert, das - zusammen mit einem Instrumentalkreis - immer am 3. Advent in unserer Kirche aufgeführt wird und großen Anklang findet

Wir sind nicht nur ein "ernster" Chor, sondern nehmen auch manchen Anlass wahr, um fröhlich beieinander zu sitzen, zu feiern oder zu diskutieren.

Vielleicht trägt dieser kleine Bericht dazu bei, dass Ihr Interesse an unserem Kirchenchor geweckt wird. Unsere Chorprobe findet jeden Mittwoch um 20 Uhr im Bodelschwinghsaal statt. Wenn Sie Freude am Singen haben, dann kommen Sie doch einfach mal dazu und hören sich eine Probe an. Sie werden sehen, dass Sie sich bei uns schnell wohl fühlen und gerne wiederkommen werden. Wir sind sicher, dass Sie Freude daran haben, unter der Leitung unserer verehrten Chorleiterin, Frau Weckbacher, im Kreis von fröhlichen Menschen zu singen.

Ursula Kloft und Oliver Weckbacher