Gottesdienste und Gottesdienstformate

• Gottesdienste am Abend - einmal im Monat - 19:00 Uhr
  • Kinderkirche einmal im Monat

Alle Gottesdienste finden in der evangelischen Kirche, Turmstraße 23
in 65205 Wiesbaden-Nordenstadt statt. Corona bedingt halten wir uns Änderungen vor, bei Fragen oder Unklarheiten gern im Büro anrufen

Im Anschluss an den Gottesdienst findet jeden Sonntag (außer bei Abendgottes-
diensten oder besonderen Gottesdiensten) der Kirchenkaffee in der Kirche statt.

Die aktuelle Gottesdienstübersicht finden Sie in der rechten Spalte dieser Seite oder im Gemeindebrief.

Gottesdienste am Abend

Sicherlich haben Sie es schon gesehen oder vielleicht waren Sie bereits sonntags in einem Gottesdienst, der statt wie bisher um 10.00 Uhr - einmal im Monat - abends um 19.00 Uhr stattfindet.

Einige tun sich möglicherweise schwer mit dieser Umstellung an einem Sonntag im Monat und vermissen ihre gewohnte Zeit. Wir verstehen dies als Angebot an diejenigen, die Sonntagmorgen gerne etwas Anderes tun (z. B. ausschlafen, lange mit der Familie frühstücken oder an den Sommer- und Sonnentagen schon früh unterwegs sein). Damit kann man beides unter einen Hut bringen: zunächst den eigenen Interessen nachgehen und den Sonntag am Abend mit einem Gottesdienst beenden. Außerdem lassen wir uns an diesen Abendgottesdiensten gern ab und zu etwas Besonderes für Sie einfallen.

Na, neugierig geworden? Probieren Sie's doch einfach mal aus - finden Sie die Termine in der rechten Spalte.

Kinder im Gottesdienst

Kinder sind in unseren Gottesdiensten natürlich herzlich willkommen. In unregelmäßiger Folge feiern wir auch Familiengottesdienste, die dann kurzweiliger gestaltet sind.
Auch Jugendgottesdienste finden statt, die musikalisch von unserer Band Jump from the belfry begleitet werden. Termine entnehmen Sie bitte jeweils dem Terminplan.

Herzliche Einladung an Jung und Alt zu diesen Gelegenheiten!

Kinderkirche

„Wir sind die Kleinen in der Gemeinde, doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht’s schief. Wir sind das Salz in der Suppe der Gemeinde. Egal, was andere meinen, wir machen mit.“ Das ist in vielen Gemeinden die Erkennungsmelodie für den Krabbelgottesdienst geworden. Und das gilt auch für Nordenstadt.

Aus dem Krabbelgottesdienst ist inzwischen die Kinderkirche geworden, in der Kinder ab 1 Jahr willkommen sind. Die Kinderkirche ist gegenüber dem „Erwachsenengottesdienst“ deutlich kürzer, lebhafter, spontaner und elementarer. Hier erfahren auch Eltern, die ihre Kinder zum Gottesdienst begleiten, Hilfe, um mit ihrem Kind über religiöse Dinge zu sprechen, Gebete zu formulieren oder biblische Geschichten weiterzugeben. Kinder erleben hier einen Ort, an dem sie herzlich willkommen sind: Hier bin ich wichtig, hier bin ich eingeladen. Hier darf ich sein, wie ich bin.