Ehrenamt oder FÜR JEDEN GIBT ES WAS ZU TUN!

ZEHN GUTE GRÜNDE FÜR EIN EHRENAMT:

1. Ich finde Freude und Spaß in meinem Engagement.
  2. Ich kann mit anderen etwas gemeinsam tun.
  3. Als Christ kann ich so Verantwortung übernehmen.
  4. Ich kann in meiner Freizeit etwas Sinnvolles tun.
  5. Ich werde in der Kirchengemeinde gebraucht.
  6. So kann ich mein Umfeld und die Gesellschaft mitgestalten.
  7. Ich kann mich selbst entfalten und meine Talente einbringen.
  8. In meinem Ehrenamt lerne ich sympathische Frauen und Männer kennen.
  9. Ich kann anderen Menschen helfen.
  10. Es nützt mir: Ich lerne Neues, entwickele mich weiter und erfahre Wertschätzung und Anerkennung.

„Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" (Aristoteles)

Sie suchen (für einen begrenzten Zeitraum) eine Möglichkeit, etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft zu tun.

Für wen ist ein Ehrenamt interessant ?

Interessierte Bürgerinnen und Bürger zwischen 14 und 100, die Lust und Zeit haben, sich freiwillig zu engagieren.

Sofern Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro.
Kontakt: 06122 4770 oder per E-Mail: kirchengemeinde.nordenstadt@ekhn.de

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sind nicht zuletzt gerade deswegen glückliche Menschen, weil sie mehr suchen als nur ihr privates Wohlergehen. Und es sind Leute, die anpacken wollen und ihren Beitrag dazu leisten möchten, dass die Arbeit in den Gemeinden gelingen kann.

Ehrenamtlich engagiert in der heimischen Kirchengemeinde

Ehrenamt ist nicht nur gut für die Gesellschaft, es macht auch zufrieden und hält gesund. Ich engagiere mich derzeit im Kirchenvorstand, weil ich mich aktiv einbringen möchte. Es ist ein gutes Gefühl, gebraucht zu werden und den Menschen etwas zurückgeben zu können. Ich fühlte mich noch zu fit, um nach dem Beginn der Rentenzeit, nur zu Hause meinen Hobbys nachzugehen. Deshalb wollte ich noch etwas tun - am besten etwas Sinnvolles. Der Glaube an Gott definiert sich für mich nicht an der Anzahl der Kirchenbesuche, sondern an dem, wie ich die christlichen Werte lebe.

Heinz Schäfer, 71 Jahre, Kirchenvorstand

Ehrenamtlich der Gesellschaft was zurückzugeben und das genau dort, wo ich wohne, lebe und geboren wurde, das ist mir wichtig. Anpacken vor Ort, Resonanz und Rückmeldung bekommen, egal ob nach einem Kinoabend in der Kirche oder durch Rückmeldungen zum Gemeindebrief. Den Zusammenhalt der Engagierten motiviert mich und die Vielfalt ist sehr groß. Lebenslanges Lernen - auch das gehört dazu.

Michael Bode, 53, Kirchenvorstand

Warum ich die Offene Kirche ehrenamtlich unterstütze?
Da ich gerne einmal allein in der Stille der Kirche sitzen will, denke ich auch an Andere, die dies ebenso wahrnehmen wollen. Außerdem gibt es Gespräche mit den Besuchern. Es ist immer wieder unterschiedlich, mal das Interesse an der Kirche als Gebäude selbst, mal die Fragen nach Gottesdiensten, sowie Veranstaltungen wie z.B. Orgelkonzerte, Filmabende oder andere kirchlichen Aktivitäten. Da merkt man schnell man ist nicht alleine, sondern die Gemeinde lebt. Ich werde von Erich B. bei diesem „Dienst“ unterstützt. Das gibt uns auch die Gelegenheit über alte Zeiten in Nordenstadt zu reden und die Geschichten und Erlebnisse zu bewahren.

Walter S.