Die Glocken unserer Kirche

Die Glocken tragen folgende Inschriften:

Große Glocke

Deum rogo. ViVos voco.
Mortuos plango.
(Gott bitte ich.
Die Lebenden rufe ich.
Die Toten beklage ich).

Mittlere Glocke

Nach einer Zeit gegossen,
da Tränen viel geflossen,
bitt ich Gott um bessre
Zeit. Und für alle um die
Seligkeit.

Kleine Glocke

Den 1914 - 18 gefallenen
Helden zum Gedächtnis
I. Joh.3,16
Wir sollen auch das Leben
für die Brüder lassen.

Kompromiss bei Sonntagsgeläut

Entsprechend einer Anregung der Gemeindeversammlung vom 25. September 2001 beschloss der Kirchenvorstand auf seiner Sitzung am 16. Oktober 2001, dass das Geläut der drei Kirchenglocken sonntags morgens um 8.00 Uhr stattfinden wird. Mit diesem Beschluss möchte der Kirchenvorstand den unterschiedlichen Anliegen in der Gemeinde Rechnung tragen. Denen, die seit April das Sonntagsgeläut um 7.00 Uhr vermisst haben, und denen, die in der nahen Umgebung Kirche sonntags morgens um 7.00 Uhr unfreiwillig geweckt wurden, möchte der Kirchenvorstand mit dem Beschluss, dass um 8.00 Uhr geläutet wird, entgegenkommen. Der Antrag, das Sonntagsgeläut um 7.00 Uhr wieder einzuführen, fand keine Mehrheit.

Auch am Himmelfahrtstag, am Buß- und Bettag und wenn Heilig Abend und Sylvester auf einen Sonntag fallen, soll um 8.00 Uhr vorgeläutet werden. Damit sollen der Sonntag und der Feiertag begrüßt und die Gemeinde eingestimmt und zum Gottesdienst eingeladen werden.

Bei der Diskussion um das Sonntagsgeläut wurde auch deutlich, dass traditionell das „Einläuten des Sonntags” am Samstagabend geschieht, in Nordenstadt um 18.00 Uhr. Da aber auch an jedem Werktag um 18.00 Uhr zum Feierabend geläutet wird, beschloss der Kirchenvorstand, dass im Unterschied dazu am Samstag alle drei Glocken um 18.00 Uhr den Sonntag einläuten.